E-ssenz: News

In vielen Gebäuden kann Energie durch eine optimierte Wärmeerzeugung und-verteilung gespart werden.

Energieaudit: jetzt Ergebnisse umsetzen

Das gesetzlich vorgeschriebene Energieaudit hat es zutage gefördert: In vielen gewerblich genutzten Immobilien liegen Potenziale in Sachen Energieeffizienz, Komfort und Kosteneinsparungen brach. Nun ist es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Mit ihren Energiedienstleistungen sind die Stadtwerke Essen dafür die kompetenten Ansprechpartner vor Ort für Unternehmer, Immobilienbesitzer und Hausverwalter.

Erst kam die Pflicht: Unternehmen, die nicht zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gehören, mussten im vergangenen Jahr erstmals ein Energieaudit gemäß dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) durchführen. Jetzt folgt die Kür. Denn die detaillierte Energieanalyse enthält fundierte Verbesserungsvorschläge zur Energieeffizienz. Das Energieaudit muss mindestens alle vier Jahre wiederholt werden. Spätestens dann zeigt sich, ob zwischenzeitlich Maßnahmen ergriffen wurden, um die Energieeffizienz zu erhöhen.

Funktionssicherheit gewährleisten
Wenn es konkret um Vorschläge rund um die Energie- und Wärmeversorgung geht, bringen die Stadtwerke Essen ihr Know-how ein. Dabei analysieren wir bestehende Konzepte und schlagen konkrete Verbesserungen vor – wirtschaftlich, energetisch und hinsichtlich der Funktionssicherheit. Die Palette reicht von einer Modernisierung der Heizungsanlage bis hin zum Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Nahwärmesystem.

Individuelle Beratung

Mit unserem Contracting-Angebot EssenWärme bieten wir zudem Unternehmen die Möglichkeit, ohne Investitionskosten die Versorgung auf reine Wärme hin auszurichten – und den Anlagenbau, seine Finanzierung, den Betrieb und die Wartung komplett uns zu überlassen. Bei der individuellen Beratung zu Anlagen für die Wärmeversorgung berücksichtigen wir auch Finanzierungsaspekte. So haben wir alle öffentlichen Fördermittel von Stadt, Land, Bund und EU im Blick. Denn wir wollen Sie ganzheitlich beraten und passgenaue Lösungen für Ihren Bedarf anbieten. 


Mit der Modernisierung der Heizungsanlage lässt sich die Effizienz in Gebäuden nachhaltig verbessern.

Kontakt
Vertrieb und Energiedienstleistungen
Tel.: 0201/ 800-1442
E-Mail: e-ssenz@stadtwerke-essen.de